Wildbrücke – neues Online-Magazin

Wildtiere sieht man oft nur von Weitem und nur selten hat man die Möglichkeit, sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Wildbrücke, ein neues Online-Magazin, das von einem kleinen Team von Online-Redakteurinnen und Online-Redakteuren ins Leben gerufen wurde, möchte dies ändern. Die erste Ausgabe wird am 18.03.2023 unter www.wildbruecke.de/magazin veröffentlicht und bietet eine Fülle von Informationen und Geschichten rund um das Thema Wildtiere.

Warum ein Online-Magazin über Wildtiere?

Die immer stärkere Nutzung der Natur durch den Menschen und der immer weiter schrumpfende Lebensraum der Wildtiere machen es erforderlich, die Wildtiere zu schützen. Noch nie zuvor gab es so viele Interessensgemeinschaften, die den Lebensraum der Wildtiere für sich beanspruchen. Hinzu kommt, dass die Informationen über Wildtiere weit verstreut und teilweise falsch sind, da sie auf alten Glaubenssätzen beruhen. Wildbrücke möchte Wildtieren eine Stimme geben und liefert allgemeine Informationen und Hintergrundwissen, verständlich und klar aufbereitet.

Worum geht es im Wildbrücke-Magazin?

Das Online-Magazin bietet eine Fülle an Informationen über Wildtiere, Wissenswertes, Neuigkeiten und Empfehlungen, wie man zum Schutz der Wildtiere beitragen kann.
In der ersten Ausgabe werden Themen wie die Rehkitzrettung, das Fischsterben in der Oder und die gejagten Rote-Liste-Arten behandelt. Wilderei in Deutschland ist ein weiteres Thema, das in dieser Ausgabe behandelt wird. Die Leserinnen und Leser erfahren mehr über die Motive und Folgen der Wilderei und wie sie dazu beitragen können, dieses Problem zu lösen.
Naturfilmer und Ökologe David Cebulla unterstützt das Projekt und wird in der ersten Ausgabe des Wildbrücke-Magazins zu sehen sein. Er spricht über seine Arbeit und seine Erlebnisse mit Wildtieren.

Die Themen der Ausgabe 01/2023 im Überblick

  • Die Rettung der Rehkitze
  • Die Rehkitzretter Liste
  • Der Wildtier-Spuren-Guide
  • Wildkatzen gehören in den Wald
  • Fischsterben in der Oder
  • Der Wolf ist zurück
  • Alle 2 Minuten ein Wildunfall
  • Wildbrücken nur für Wildtiere
  • Naturfilmer und Ökologe David Cebulla
  • Rote-Liste-Arten – gefährdet und gejagt?
  • Die Big Five in Europa
  • Der große Greifvogel-Vergleich
  • Wilderei in Deutschland
  • Die Brut- und Setzzeit beginnt
  • Die Jägersprache – eine Auswahl
  • Rätselspaß mit Wildbrücke

Wie ist das Online-Magazin Wildbrücke erhältlich?

Das Online-Magazin Wildbrücke (Ausgabe 01/2023) ist ab dem 18.03.2023 über www.wildbruecke.de/magazin zu einem Kennenlernspreis von 1,99 € bis zum 25.03.2023 (regulär 3,99 €) erhältlich und erscheint vierteljährlich. Das Magazin kann ganz bequem auf dem Computer oder auf dem Mobilgerät gelesen werden und bietet direkte Links und Videos zu weiteren Inhalten.

Wildbrücke – Inspiration zum Schutz der Natur und Wildtiere

„Wir sind sehr stolz darauf, das Online-Magazin Wildbrücke ins Leben gerufen zu haben“, sagt Stephan Jonetzko, Gründer von Wildbrücke. „Unser Ziel ist es, eine Brücke zwischen Menschen und der Natur zu schaffen und das Bewusstsein für den Schutz von Wildtieren zu stärken. Wir hoffen, dass die Leserinnen und Leser von Wildbrücke inspiriert werden und dazu beitragen, die Natur und die Wildtiere zu schützen.“

Wildbrücke mitgestalten

Jeder ist eingeladen, seine Erfahrungen mit Wildtieren in der Wildbrücke-Community zu teilen. Das Redaktionsteam greift diese Themen gerne auf und recherchiert dazu Hintergründe. Bist du Redakteur/-in, Fotograf/-in, gehörst du einer Organisation an oder bist du einfach ein Naturfreund mit kreativen Ideen zum Thema Wildtierschutz? Wildbrücke ist offen für eine Zusammenarbeit. Wir sind fair und kommunizieren offen.

Pressekontakt:
Stephan Jonetzko
Wildbrücke Medien
Telefon: +49 176 / 44 20 88 15
E-Mail: redaktion@wildbruecke.de

Webseite: www.wildbruecke.de
Instagram: www.instagram.com/wildbruecke
Twitter: www.twitter.com/wildbruecke
Facebook: www.facebook.com/wildbruecke
YouTube: www.youtube.com/@wildbruecke