Drohne bestellt – Drohne ist da!

Heute, am 01. 09.2022 haben wir die Drohne mit Wärmebildkamera (DJI Mavvic 2 Enterprise Advanced), wie hier angekündigt, bei einem Hamburger Händler bestellt. Die Drohne ist kurzfristig lieferbar und wird in den nächsten Tagen eintreffen. Über Preise möchten wir nicht sprechen, es sei jedoch gesagt, dass man für das Geld auch locker eine Blase R8 Ultimate (inkl. Optik und Schalldämpfer) bekommt. Die Förderung des BMEL beträgt zwar 60 %, am Ende ist und bleibt es aber immer noch eine erhebliche Ausgabe für den Verein bzw. den Vereinsgründer und Investor.

Update 03.09.2022

Die Drohne wurde heute in 2 großen Paketen per DHL geliefert. Wie fast immer bei Made in China Produkten war auch hier jedes Teil einzeln in Plastiktüten verpackt und eingeschweißt, teilweise mehrfach. Man fragt sich schon, ob das im Plastikzeitalter und des Klimawandels wirklich nötig ist. Wir waren mindestens 1 Stunde nur mit Auszupacken beschäftigt, den Müll zu entsorgen und die Einzelteile sorgsam im mitgelieferten Koffer zu verstauen. Am Ende haben wir uns aber sehr gefreut, dass wir ab sofort rettungsfähig sind.

Einen Probeflug haben wir noch nicht gemacht. Wir wollen damit warten, bis wir genug Leute zusammen haben, um einen Rehkitzrettungseinsatz simulieren zu können. Wir uns dazu überlegen, wie wir ein Rehkitz im hohen Gras simulieren können (Wärmesignatur), wie wir die Helfer positionieren müssen und mit welcher Software wir die Flugstrecke planen und anschließend automatisiert abfliegen. Außerdem benötigen wir noch Walkie-Talkies, für die wir auch noch Sponsoren (Sach- oder Geldspende) suchen.

Vorab schon mal ein paar Bilder der wertvollen Technik: