Termin beim Notar

Heute ging es mit dem gesamten Vorstand zum Notartermin nach Berlin, um die Satzung und das Gründungsprotokoll beglaubigen zu lassen. Alle Vorstandsmitglieder mussten persönlich anwesend sein, sich ausweisen und erklären, dass Sie nicht unter Medikamenteneinfluss, Drogen, etc stehen und alles mit rechten Dingen zugeht.

Wir hatten richtig großes Glück, dass wir einen Notar gefunden haben, welcher kurzfristig Zeit hatte. Die meisten anderen Notare in Berlin haben beim ersten Anruf direkt abgewunken mit “mindestens 6 Wochen Vorlauf…”. Nur durch einen Tip einer Sekretärin kam wir zu unserem Glück. Da wir zeitlich unter großen Druck stehen, um rechtzeitig die Anträge für die Fördermittel stellen zu können, haben wir keine Mühe gescheut, alle möglichen Notare abzuklappern.

Die Gebühren für den Notar halten sich glücklicherweise in Grenzen, da wir alle notwendigen Unterlagen bereits im Vorfeld vorbereitet haben. Auch die Anmeldung zu Vereinsregister hatten wir schon vorformuliert dabei, so dass der Notar letztlich nur ein paar Unterschriften leisten musste. Wichtig war, dass die Unterlagen formal korrekt sind und alle notwendigen Informationen enthalten waren. Da haben wir unsere Hausaufgaben im Vorgeld aber professional und umfassend gemacht, so dass der Gang zum Notar auch schnell erledigt war.